Thema von luwo43 im Forum Allgemeines zum Quatschen
Hallo,wo seid Ihr denn alle
Ist das Forum schon Tod ???? habe schon lange nichts mehr gelesen von Euch.
Hat denn keiner mehr etwas zu Basteln?
Ich bin dabei, meine Beleuchtung zu Hause um zu stellen auf SMD-LED und habe auch schon gute Ergebnisse erzielt.
Zwe Lampen hatten nach 20 Minuten den Geist aufgegeben (sollte 1000 Lumen bringen) Hab ich reklamiert. Antwort: Kaufbetrag wird gut geschrieben. Rücksendung nicht erforderlich! Also habe ich die Teile zerlegt und durch gemessen. Die meisten SMD`s waren noch OK. Jetzt was tun, wegschmeißen, kann ich nicht. Deshalb habe ich das Rücklicht meiner MOTO GUZZI abgebaut und umfunktioniert. Für das Rücklicht werkeln jetzt 2 Streifen a` 4 SMD und für das Stoplicht kommen 5 Streifen a` 4 SMD zum Einsatz. Sau Hell Die SMD haben eine Sollspannung von ca. 3,4 Volt ergibt also bei 4 Stück 13,6 Volt. Da die Lichtmachine teilweise etwas mehr bringt wurden noch Widerstände eingebaut.
Thema von luwo43 im Forum Allgemeines zum Quatschen
Wie das manchmal so geht.
Weihnachten wollten wir ein Fondue - Essen mit Christianes Kindern machen. Die Töpfe für das Öl wurden im Keller auch gleich gefunden. Aber das Gestell für den Brenner, auf den dann auch der Öltopf kommt blieb unauffindbar. Wurde dann von der Nachbarin geliehen. Ich habe dieses Teil auch fotografiert und ein neues Gestell angefertigt. Muß ja für das nächste Mal greifbar sein.
Nur mal so zur Anregung. Gruß LUTZ und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Thema von luwo43 im Forum Allgemeines zum Quatschen
Vorwort: Hallo ihr Schrauber, ich hatte mal einen 4Takt Mäher mit dem ich immer zufrieden war. Als dann meine Christiane bei mir einzog, brachte Sie einen Elektromäher mit, klein und leicht, mit dem Sie lieber arbeitete. Der Motormäher verschwand dann mit dem Elektrischen im Schuppen, der nicht so riesig ist, da auch 3 x 1000 L Regenwassertanks darin untergebracht sind. Im laufe der Zeit füllte sich der Schuppen immer mehr mit Kindersachen, Fahrräder, Elektromotorrad, Schreibtafel und anderem Geraffel. Aus Plazgründen hab ich dann mal den Motormäher herausgenommen damit man sich im Schuppen bewegen konnte. Leichtsinnig wie ich manchmal bin, stand das Teil dann auch ca. 3 Jahre im Freien !!! Da unsere große Dogge nun nach knapp 11 Jahren leider verstorben ist , (Sie hatte auch im Schuppen Ihre Hütte) war wieder genug Platz für den 4 Takt Mäher.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Also habe ich mir den armen Rasenmäher mal zur Brust genommen, in der Hoffnung das Teil wieder zum Leben zu erwecken. Rauf auf die Hebebühne, damit ich mich nicht immer bücken muß, (bin ja auch nicht mehr der Jüngste) und erst mal probiert ob sich der Motor noch dreht. Hat er auch. Aber das Aluminium war überall stark oxydiert und diverse Blechteile verrostet. Tat mir in der Seele weh. Der Auspuff und das Ansaugsystem wurde abgebaut. Da kam überall weißes Pulver und Rostpartikel raus.
Ansaugsystem grob gereinigt:
So, nun wollte ich wissen, ob die Ventile noch arbeiten. Hab ich dann den Akkubohrer genommen, mit entsprechender Nuß versehen und oben am Schwungrad durchgedreht. Dabei mit einer Sprühflasche (Glasreiniger) die mit Benzin gefüllt war in die Ansaugöffnung gesprüht. Was soll ich Euch sagen, nach einigen Umdrehungen kamen die ersten Zündungen!! Erst etwas verhalten, wurde aber immer besser. OK eine Restauration würde sich rentieren !!! Nun geht es weiter, Öl ablassen die Aluteil und den Auspuff strahlen, Vergaser zerlegen, alles reinigen, durchblasen und zusammenbauen. Nächster Versuch scheiterte weil der Vergaser nicht mitspielte. Und undicht war das Teil auch noch. Problem erkannt, Problem gebannt. Hab ich doch noch einen 17er DellOrto rumliegen Hi, Hi. Also, Ansaugstutzen drehen und anpassen, sowie Gaszug für manuelle Steuerung anfertigen. Die automatische Gasregulierung konnte ich ja nicht an diesem Vergaser verwenden. Jetzt kam das Problem mit dem Kaltstart. Der Originalvergaser hatte eine Gummipumpe (oder wie man das nennt) wo man 4 - 5 mal drauf drückt um den Vergaser zu füllen um ein fetteres Startgemisch zu erzielen. Also, noch einen Choke -Hebel, Bowdenzug und Halterung anfertigen.
Einen entsprechenden Luftfilter hab ich dann auch noch angefertigt und mit einem Stück Formschlauch an den Vergaser geschraubt. So sieht das dann aus:
Das Messer habe ich auch noch geschärft und das Blechgehäuse mit Hammerschlag Lack lackiert. Beim ersten Testeinsatz (Rasen mähen) blieben einige Grashalme doch noch am Lack hängen, da der noch nicht durch getrocknet war. Ich konnte es halt nicht mehr abwarten das Teil zu testen. Funktionierte aber einwandfrei !!!
Mein 4-Takt Rasenmäher lebt wieder und bekommt nun einen schönen Platz im Schuppen.
Dann einen geeigneten Kleber gesucht, den ich dann bei LOCTITE gefunden habe Und zwar: LOCTITE Hysol 9497 dieser 2K Kleber ist bis 180 Grad warmfest Und Ölbeständig. Jetzt geht es ans Eingemachte: Als Erstes wurden die alten Beläge vom Restkork mit dem Cutmesser befreit.
Dann mit einer feinen Flachfeile, oder Flachschaber die Korkreste abschaben
Dann die Trägerplatte mit einem Dremel oÄ. Blank schleifen.
Um eine bessere Haftung für den Kleber zu erreichen, habe ich die Teile noch gestrahlt. Geht aber bestimmt auch mit Schmirgel zum Anrauhen
Aus der Korkrolle wurden dann viereckige Platten geschnitten.
Mit diesem 2K Kleber (das rote Teil darüber ist das Mischröhrchen) wurden dann die Scheiben mit einem kleinen Spatel bestrichen
und die geschnittenen Korkstücke aufgelegt. Auf eine ebenen Platte gelegt und mit beschichteten Spanplattenteilen abgedeckt und beschwert. Während der Kleberei hatte ich keine Zeit für Fotos. Es war leider keine 2te Person da.
Da der Kleber eine gesamt Aushärtezeit von ca. 72 Stunden braucht, habe ich erst 1 ½ Tage später begonnen, die beklebten Scheiben zu bearbeiten, Erst mal die überstehenden Ecken abgeschnitten um dann mit einer kleinen Schere das Innere heraus zu schneiden.
Jetzt geht die Feinarbeit los. Mit Dremel oÄ. , kleinem Fräser und Schleifeinsatz werden die überschüssigen Kork und Kleberreste entfernt.
Mit einem Dosendeckel, einer Schleifscheibe oÄ. Die Kontur an den Laschen anzeichnen.
und die Kork und Klebstoffreste sorgfältig entfernen. (zB. Dremel)
Zum Schluss werden noch die Öl – Rillen, (oder wie wird das genannt ?) mit einer 4-Kant Schlüsselfeile eingebracht.
Das fertige Produkt sieht dann so aus:
Trägerplatte 1mm dick 2 mal Korkbelag a`1mm = 3 mm Gesamtdicke.
Hallo ihr lieben Leser, in den Jahren von 1974 bis 1979 habe ich mich auch als Stock-Car - Fahrer betätigt. Ich lernte einen Amerikaner kennen, der das schon machte. Er steckte mich mit dem Virus an und so schaute ich mich nach einem geeigneten Fahrzeug um. Zum allgemeinen Verständnis: "Stock Car" hat nix mit Carambolage zu tun. Das ist etwa wie "Nascar" im Nudeltopf. Nur auf gewachsenem, gewalztem Boden. Der US Commandeur der Karlsruher Kaserne hat das Ganze sehr unterstütz und leiß eine Rennbahn anlegen. 2 Gerade, eine enge und eine weitere Kurve. Die Erdbewegungsmaschinen für so ein Unternehmen waren ja vorhanden. Das nur mal so am Rande. Bei meiner Suche nach einem Auto für diesen Zweck stieß ich auf die Firma "GLAS" in Dingolfing. Ältere Leser kennen diese Fahrzeuge noch. Den Jüngeren ist bestimmt das legendäre "GOGGOMOBIL" ein Begriff. Wurde auch von GLAS gebaut. Die Rennklassen waren in drei PS - Klassen unterteilt. Die kleine bis 40 PS, die mittlere bis 60 PS und die große bis 90 PS. Meine Wahl fiel auf den 1304 von "GLAS". Ein recht kleines und leichtes Auto mit 60 PS. Frontmotor mit 1300 ccm und Heckantrieb. Es wurde alles ausgebaut was nicht notwendig war, einen Überrollbügel eingeschweißt, einen großvolumigen Jeep-Kühler und einen 5 Liter Benzintank eingebaut. Das Ganze sah dann so aus:
Mit diesem "Renner" musste ich gewaltig kämpfen. Der Motor lag vor der Vorderachse wodurch der Wagen, auch wegen den fehlenden hinteren Sitze, auf der Hinterachse sehr leicht war. Ds Heck brach in den Kurven als unvermittelt aus und ich landete in der Wand der Strecke. Dementsprechend sah die Karre dann auch aus.
Aber nach drei Rennen hatte ich das Auto im Griff und konnte viele Siege damit erringen. Zu der Ehrenrunde bekam der Fahrer dann die schwarz weiße Startflagge in die Hand gedrückt.
Bald erwachte der Wunsch, in die größere Klasse umzusteigen. Meine amerikanischen Freunde hatten zum Teil den GLAS 1700 GT in der 90 PS Klasse. Der 1700er hatte jedoch 100 PS, eigentlich illegal, war mir aber Wurscht. Auf diesem Link könnt Ihr mal sehen wie der GT ausgesehen hat: http://www.traumautoarchiv.de/html/1042.html Ich trau mich nicht, das Bild direkt einzustellen wegen Copyright.
So, ich schaute mich also um nach einem GLAS 1300 GT. Der hatte dann 85 PS und war damit auch legal. Den Motor habe ich zerlegt, gehohnt, neue Kolben rein und peinlich genau zusammen gebaut. So, dass die Übergänge von Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer genau zum Kopf passten und auch keine Dichtungsteile in die Kanäle stehen. Statt der 14 Zoll Räder mit 155 x 14 er Reifen habe ich 13 Zoll Mercedes Felgen montiert mit 185/70x13 Reifen. Dadurch wurde die Gesamtübersetzung etwas kürzer und die Beschläunigung besser.
Meine amerikanischen Freunde meinten zwar, gegen Ihre 1700er Motoren hätte ich keine Chance, wegen mehr Hubraum (Drehmoment) und wegen der Leistung von 100 PS. Aber sie wurden bald eines Besseren belehrt. Mein Renner ging wie die Pest. Der 1300er Motor war ein Kurzhuber, konnte also schneller und höher drehen gegenüber dem 1700er Langhuber. Die "AMIS" machten dann lange Gesichter. Als Start- Nummer nahm ich die 13 die keiner haben wollte. Die Leute sind ja soooo abergläubisch. Jetzt mal wieder Bilder von meinem GT
Im Fahrerlager
Mit diesem Auto bin ich wirklich von Sieg zu Sieg gefahren.
Im Powerslide um die Kurve
Der ALFA hat es versucht, mich auf der Außenseite zu überholen ?????
Hat es aber nicht geschafft. Übermut tut selten gut.
Thema von luwo43 im Forum Motor / Getriebe / Kup...
Hallo Freunde, gestern habe ich meinen überarbeiteten 5 Gang Motor probe gefahren. Er wurde in Italien gekauft als Einbaufertig !!! Aber das Teil war total vermurkst. Nachdem ich Ihn überarbeitet hatte, (siehe Bild)
habe ich den Motor eingebaut.
Bei der Probefahrt habe ich gleich gemerkt, dass die Kupplung schleift. Original - Teile sind wie üblich nicht mehr zu bekommen. Eventuell in Italien. Aber ich kann kein italienisch.
Nun geht es ans Zerlegen. Um den Sicherungsring aus zu bauen muss die Kupplung gespannt werden. Also habe ich mir einen Druckpilz gedreht, damit ich mit einem 2-Klauen-Abzieher die Geschichte vorspannen kann.
Die Reibbeläge sehen nicht mal so schlecht aus, etwas dünn, aber ich habe keinen Vergleich. Die Stahlscheiben haben etwas Flugrost. Kann das das Rutschen verursachen ??? Denke nicht, oder ???
Nach langem Suchen im Netz habe ich Kupplungen von einer VESPA gefunden, die optisch genau so aussehen wie meine. Dem Lieferant schicke ich nun eine Mail mit Bildern von meiner Kupplung. Wenn ich Glück habe, passt das VESPA - Teil auch bei mir.
So, nachdem ich nun geschnallt habe wie das mit den Bildern geht, will ich Euch auch mal meine 125er HOFFMANN, die ich für meine Frau restauriere, vorstellen. Gerade zu Hause angekommen:
Und so sah der Motor innen aus:
Beim Aufbau, noch ohne Tank und Motor.
Da meine Werkstatt nicht so groß bemessen ist, kann ich zum fotografieren nicht weit genug zurück, um bessere Bilder zu erstellen.
Und wieder etwas weiter:
So, das wäre es mal wieder für heute. Grüße vom LUTZ
Hallo, ich suche für mein Restaurations-Objekt, (125er Hoffmann mit ILO MG 125 E) einen Kupplungskorb. Hat jemand von Euch so ein Teil, oder kennt Ihr jemanden, der so etwas hat, oder verkauft ??? Adressen von Oldtimer - Händlern, die solche Teile anbieten sind auch willkommen.
Thema von luwo43 im Forum Vorstellung der Mitgli...
Hallo, ich bin auch ein leidenschaftlicher Bastler. Auch mit meinen fast 69 Jahren kann ich es nicht lassen. Vor 3 Jahren habe ich eine Gilera 50cc 4V restauriert. So ein italienisches Mokick Rennerle mit einem wunderschönen doppelschleifen Rohrrahmen. Meine Frau, die sonst eine 1000er Moto Guzzi California III fährt, hat sich vor einiger Zeit in eine 125er Hoffmann mit einem ILO MG 125 E - Motor, verkuckt. Was soll ich sagen, wieder was zum restaurieren. Das Teil ist nun fast fertig. Total zerlegt, gestrahlt, grundiert und lackiert mit Linierung. Kabelbaum neu angefertigt und die Elektrik funktioniert. Ob die NORIS Zündanlage funzt, wird sich noch herausstellen. So, das wäre es mal fürs Erste.
Gruß LUTZ
Ach so, wie kann ich hier Bilder einstellen??? Denn ich denke dass Ihr auch mal was sehen wollt.