Thema von crazyfish66 im Forum Umbauten / Projekte
Seit 2005 hab ich nun meine Honda FMX 650 und schon eine ganze Menge an "Optimierungen" vorgenommen. Dazu zählten: 1. für den Motor: Ölfilter von Brummi 2. für die Leistung: ABP-Krümmer, Arrow ESD, Dynojet-Vergaser-Kit und K&N Luftfilter 3. für die Sicherheit: Hand-, Achs- und Pedalprotektoren, Motorschutzbügel 4. für die Reise: kleiner Gepäckträger, 12V-Steckdose, Haubtständer, und für lange Touren hab ich noch ne Barracuda-Scheibe zum Anbauen 5. und für die Optik: goldelexorierte Schrauben, Schalthebel und Luftgitter an den Seitenverkleidungen, LED Blinker hinten, kleine Normale vorne, kurzer Kennzeichenhalter mit LED Kennzeichenbeleuchtung, Alu-Kettenschutz und diverse Aufkleber. Hier mal eine Aufnahme vom letzten Sommer...Sommer, ihr wisst noch was das ist? So warm und trocken mit dem gelben Ding am Himmel?
Diesen Winter, der ja nun extra lange geht, damit ich auch noch vor Fahrsaison fertig werde, hatte ich mir einiges vorgenommen. Neben Austausch des Antriebsstrang und einigen Kleinigkeiten, wollte ich den Style der FMX verändern.
Das war mein Plan: 1. Kette, Ritzel und Kettenblatt wechsel,dabei ein größeres Kettenblatt verbauen, damit die "unten" ein bisschen mehr Leistung kommt. 2. Neue Lampenmaske und oberer vorderer Kotflügel. 3. Kleinigkeiten, wie Drehzahlmesser, Luftfilterkasten "optimieren", neue Krümmerdichtungen waren auch geplant. 4. Das Wichtigste war mir aber der alten Dame mal ein neues Design zu verpassen, sprich neue und andere Beklebung vornehmen.
und so soll das ungefähr mal aussehen:
Einfach waren Dinge wie, Luftfilterkasten optimieren, ich hab mich für die einfache Version entschieden und lediglich den Schnorchel abgebaut. Ebenso das Anbauen des Drehzahlmessers, weiß leider noch nicht ob er funktioniert, wollte es heute ausprobieren und siehe da, Batterie alle. Zuviel mit dem neuen Tagfahrlicht gespielt. Jetzt muss ich erstmal laden. Schauen wir mal nächsten WE.
Dann hab ich mich an den Kettenwechsel ran gemacht. Da ich unbedingt eine geschlossene Kette verbauen wollte, musste ich das halbe Bike zerlegen, um die Kette aufzuziehen und ich musste 7-Jahre-Kettendreck wegputzen, das hat schon 2 WEs gedauert. Der Wechsel des Kettenblattes ist auch so ein Ding für sich, aber es hat sich erstmal optisch gelohnt.
Die Ruckdämper sind dabei auch gleich ausgetauscht worden. Verbaut hab ich übrigens ein 45er Blatt (original sind es 43 Zähne) und eine goldfarbene DID-Kette. Und als ich fertig war, WAS IST DAS??? KETTE ZU LANG???
Ich hatte extra einen Kopmlettsatz bestellt und dann das. Nach einer Woche hatte ich dann ne neue Kette mit nur 112 Gliedern im Austausch mit der zu langen 114 gliedrigen Kette bekommen. Alles auseinander und wieder zusammen, mitlerweile klappt das im Boxengassentempo und dann...passt alles und sieht schick aus.
Dann hab ich mich an die Front gemacht. Oberer Fender war kein Problem, Alter ab Neuer dran. Bei der Lampenmaske musste ich schon mehr überlegen. Im Endeffekt musste ich eine komplett neue Befestigung konzipieren, die auch verstellbar ist. Die Elektrik passte auch nicht ohne Umbau und Ergänzung. Und um alles hübsch zu machen, hab ich noch ne Verkleidung gebaut, die Drehzahlmesser, 12V-Steckdose und Schalter für das Tagfahrlicht aufnahm ... und den seitlichen Einblick hinter die Lampenmaske verwehrt.
Zusätzlich musste ich noch vorne neue Blicker verbauen, die alten, zwar auch schon nicht mehr die alten Bratpfannen von Honda, sind beim Abbauen kaputt gegangen. Da mit vorn und hinten LED-Blinker das analoge Blicklicht relais nicht mehr klar kamm, auch nicht mit Wiederständen vorn und hinten, musste ich hier auch noch ein neues einbauen. Ich glaube übrigens das alle Honda-Monteure in Japan nur 1 cm dicke aber dafür 15 cm lange Finger haben, ansonsten macht die ein oder ander Konstruktion wirklich kein Sinn.
Und so sieht sie jetzt aus:
Probefahrt, Lampeneinstellung und Beklebung stehen noch aus... Achso, hab die Krümmerdichtungen ja noch garnicht drinne. Also doch noch mal ran.
Sobald mein Folien- und Aufkleberspezi meine Entwürfe in ein fertiges Design umgesetzt hat und das Mopped beklebt ist, stelle ich natürlich ein paar Bilder ein. Bis dann CU...
Und dieses Jahr bei uns in Teutschenthal der Große Preis der Nationen. Das erste mal in Duetschland überhaupt. Also wer aus Motocross steht muss dabei sein. Das kommt so schnell nicht wieder.
Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang, dass die Deutschen 2012 gewonnen und somit die langjährige Dominanz der Amis gebrochen haben. DIe deutschen Jungs werden also in Teutschenthal ihren WM-Titel verteidigen. Ken Roczen, der Leader des Teams und der absolute Aufsteiger der letzen 3 Jahre, ist auch noch Mitglied des MSC Teutschenthal. Der Kessel wird platzen!!!!!!
Auch dieses Jahr wieder in Pullmancity Harz, das Quad und ATV Treffen. Diesmal aber nicht von den Quadfreunden Harz organisiert, sondern von der Pullman City direkt, aber egal es wird bestimmt wieder ein Kracher. Termin: 30.05.-02.06.2013 http://www.westernstadt-im-harz.de/deuts...tv-treffen.html Letztes Jahr bin ich mit nem Kuppel querfeldein, ich mit der X6 und er mit ner Yamaha, hingefahren, 5 h für 85 km, war der Hammer. Und in PCH haben uns dann tausende Gleichgesinnter empfangen. Insgesamt waren 1100 Fahrzeuge angemeldet, aber es waren wesentlich mehr dabei, einige Verückte sind mit mehreren Geräten auf Anhängern angereist. Drei Tage rund um die Uhr Motoren, Shows, Musik usw. Genial!!! Aber dieses Jahr leider ohne mich mein Großer hat genau an diesem WE Jugendweihe.
Thema von crazyfish66 im Forum Allgemeines zum Quatschen
Hallo in die Runde, was braucht man als Erstes, wenn man ein Schrauberkarriere beginnen möchte? Richtig, eine Schrauberhöhle. Die hab ich mir dieses Jahr geschaffen. Bereits im letzten Jahr hab ich die notwendigen Vorbereitungen getroffen (6 monatige Krampf mit den Baubehörden und Schaffung der Bodenbefestigung, spricht Aushub, Fundamente, Pflasterung), so dass es dieses Jahr in die Vollen gehen konnte. Ich hab hier mal ein kurzes Fotoprotokoll erstellt und kommentiert. Damit ihr an meiner Freude teilhaben könnt.
Bild 1: Fundamente und Pflastergrund
Bild 2: Aufstellung der Holzständergrundkonstruktion
Bild 3: Dachkonstruktion ist drauf
Bild 4: die ersten Wände stehen
Bild 5: Alle Außenwände stehen. Jetzt geht es an den Innenausbau.
Die Außen-, wie die Innenwände sind alle doppelwandig und mit Glaswolle gedämmt. Außen ist dann noch zusätzlich mit Feuchtigkeitssperre verkleidet und mit Schieferplatten verkleidet (sieht man auf Bild 13 gut)
Bild 6: hier entsteht gerade die Zwischenwand zw. Lager- und Werkstattraum.
Bild 7: Aufbau des Sektionaltores
Bild 8: Elektrikinstallation
Bilder 9-11: Das Wichtigste ist schon da, Hebebühne (bis 630 Kg, muss ja auch für das ATV reichen, Werkstattwagen und original MX1 WM Ölteppich, ein Muss, wenn man 800 m neben der MX WM Strecke wohnt)
Bild 12: Und so sieht es aus, wenn die Nutzung. wie beantragt stattfindet: verkleideter Carport zum Abstellen von Motorrad, ATV und co.
Bild 13: Und wenn man den Fahrzeugpark entfernt, hat man ordentlich Platz zum Basteln.
PS: Natürlich ist bereits ein pneumatisches Versorgungssystem integriert. Kompressor steht im Lagerraum. Ein MIG/MAG-Schweißgerät ist auch schon da und eine Infrarotheizung mit 1200 W ist auch verbaut.
Jetzt brauch ich nur noch ein geeignetes Schrauberobjekt in Richtung Bobber, Caferacer o.ä.. Mal schauen, da wird sich schon was finden. Dezeit steht das China-ATV auf`m Dock. Simmerring zw. Kupplung und CVT-Getriebe defekt. Ist ne schöne Schweinerei.
Auch ein tolles Event ist das von Harzer Quadfreunde organisierte jährliche Treffen in Hasselfelde im Harz. Ich werde mit einem Kumpel per Endurotour (also möglichst viel Gelände und unbefestigte Wege) zum Treffen fahren. Schauen wir mal. Bin gerade bei der Routenplannung. Ist nicht so einfach, weil teilweise Wege und Straßen, die fahrbar scheinen, durchaus für motorisierte Wanderer gesperrt sind. Da werden dann wohl die einen oder anderen Umwege dabei sein. Plane für die 85 Km ca 3, 5 h. http://www.pullmancity-2.com http://www.quad-freunde-harz.de
Nicht neidisch sein, aber ich wohne ca. 800 m neben der MX-WM Strecke in Teutschenthal. Nicht nur das ich ständig diese schöne Motorengeräusch im Ohr habe, ich brauch auch kein Zelt oder lange Anfahrt um dieses einmalige Event jedes Jahr aufs neu genießen zu können. Wer das auch möchte, die WM ist dieses Jahr am ersten Juni-Wochenende. http://www.msc-teutschenthal.de
Na dann fang ich hier mal an: 09./10.04. Supermoto DM in Stendal (http://www.supermotodm.de) 25./26.06. Supermoto DM in Großenhain (Flughafen) 09./10.07. MX WM in Teutschenthal (http://www.msc-teutschenthal.de) 03./04.09. Supermoto DM in Lichtenberg (http://www.erzgebirgsring.de/) 01./02.10. 68. Intern. ADAC-Motocross (Deutsche Meisterschaft Seitenwagen und Quad) in Teutschethal (und wieder im Talkessel) Und an ist noch die SBS zu erwähnen, findet immer im Spätsommer in Nordhausen statt, Termin für dieses Jahr ist aber noch nicht zu finden (http://www.sbs-2010.de). Ich werd zumindest versuchen bei diesen Event anwesend zu sein...
Thema von crazyfish66 im Forum Vorstellung der Mitgli...
VG aus Teutschenthal bei Halle Saale
Dem wissenden Biker muss ich nicht erklären wo dieser Ort ist, aber für alle Anderen ein kurzer Hinweis, hier wird jährlich der große Preis von Deutschland in der MX WM ausgefahren (dieses Jahr am 9./10.07. http://www.msc-teutschenthal.de). Ich selber fahre Motorrad seit 1983, hab aber wegen eines Unfalls (ein LKW hat mich aus dem Sattel geholt) von 1996 bis 2005 pausiert. Seit 2005 besitze ich eine FMX 650 und fahre stolz einen Ölkühler vom Brummi durch die Gegend...der Ölkühler ist wirklich Spitze, um mal für Brummi Werbung zu machen....Dies Jahr soll aber was Kräftigeres in meinen Besitz gelangen, denn ich will nächstes Jahr mal an das Nordkap fahren. Die Honda bleibt aber, den hier ist ja Bigamie erlaubt. Anbei ein paar Fotos der FMX und der Zukünftigen, wenn alles gut geht. Kann leider derzeit keine Probefahrt machen, da ich mir beim Skifahren das Bein gebrochen habe, da muss ich noch ein bisschen warten...und das bei dem Wetter, dass ist echt hart.