Hallo zusammen,
wie von Brummi gewünscht, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Grund des Projektes ist mein Führerschein, den ich gerade innerhalb von 4 Wochen spontan durchziehe, um auf meine alten Tage doch noch zu den Bikern zu wechseln.
Da diese Entscheidung sehr spontan war, ist das Budget im Moment eher klein, soll heissen ich brauche erst mal eine Idee bzgl. einer gescheiten Basis. Komischerweise gefallen mir NUR Bobber... so kam auch die Idee des Motorradfahrens zustande, als ich entdeckte, dass man nicht ne Harley für 20.000 € kaufen muss, um ein cooles Bike zu haben.
Sobald die Basis geklärt und gekauft ist, brauche ich Ideen (//ms-creativity-forum.forumprofi.de/topic.php?topic=26). Führerschein ist Ende Juli, ab da steht auch der Kauf des Bikes an.
Genug der Erklärungen zur Vorgeschichte.
Schlau gemacht hab ich mich bzgl Basis.
Es gefällt mir der VN-Bobber von Brummi (s. obiger Link) sehr gut. Auch die VT600-Bobber von Houston Retro Bobbers (http://www.youtube.com/user/Kaozcustoms) find ich klasse... nur sind die meines Erachtens auf Hardtail umgebaut, was mein alter Rücken bestimmt nicht verkraftet. Die VNs haben auch mehr Power als die VT600. Alleine das lässt mich zu den Kawas tendieren.
Dann ist mir noch das hier untergekommen: http://bluecollarbobbers.com/web/
Dort gefallen mit die Suzukis neben den Kawas und der VT600:
http://bluecollarbobbers.com/web/index.p...chk=1&Itemid=24
http://bluecollarbobbers.com/web/index.p...mid=24&TreeId=1
Mit den V-Stars von Yamah kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Daher wäre es super, wenn Ihr mir Tipps für die beste Basis geben könntet, vielleicht auch, wo der Umbau einfacher oder günstiger ist, da ich das alles gar nicht einschätzen kann.
Sobald dann die Bike-Entscheidung durch Kauf Anfang August gefallen ist (vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden, der eines der oben erwähnten Bikes verkaufen möchte) steht dann der Umbau bzw. die ersten Umbaumaßnahmen an. Soweit möglich würde ich das selbst machen, da ich aber technisch null Erfahrung habe (und auch keine Werkstatt/Garage etc. in der ich schrauben darf) würde ich dann auf die Unterstützung von Brummi hoffen wollen...
Mir wurde auch schon eine VN800 Classic mit Trittbrettern angeboten (16.232 km, Erstzulassung: 02/1998, 56 PS, TÜV 03/2014). Die soll 4200 kosten, das erscheint mir etwas zu teuer, 3.600 fände ich eher ok. Was meint Ihr? Zudem hab ich gelesen, dass die VNs mit Trittbrettern schneller aufsetzen als die ohne, das schreckt mich ebenso ab wie der Retro-Frontfender, der nicht zu 'nem Bobber passt. Da entsehen wieder unnötig KOsten, wenn man einen extra Frontfender besorgen muss.
Cool wäre also erst mal, wenn Ihr mir Tipps für die Basis geben könntet, auch die Meinung zu dem mir angebotenen Bike (müsste auch umlakiert werden, die Farbe ist Blau-Grau, zum Heulen) wäre sehr interessant... was darf das kosten. Und falls wie gesagt weitere Bikeangebote von Euren Freunden / Bekannten vorhanden wären, bin ich natürlich interessiert.
Im Anschluss ist der Bobberumbau definitiv, wie gesagt, alles andere gefällt mir komischerweise nicht... mein Onkel hatte in den 70ern einen Harley-Bobber, vielleicht wurde ich da unbewusst geprägt Nur bevor ich das erste Umbau-Budget weiß, muss ja erst mal das Bike her.
Das war jetzt ein langer Text, sorry. Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tipp, damit ich doch noch im Sommer zu meinem Bike komme und zumindest die ersten Schritte Richtung Bobber gehen kann.
Grüße aus Monnem, Andi